Abteilung Fitness

Nach dem Bau der Johannlandhalle ab Mai 1976 wurde die Fitnessabteilung als “Gymnastik-Abteilung” gegründet. So war dann auch Gymnastik das Thema einer Übungsstunde und erfüllte damit den Zweck der „allseitigen Körper- und Bewegungsbildung „. Mit den damals traditionellen Handgeräten wie Bällen, Keulen, Stäben, Reifen und Springseilen wurde die Sportstunde gestaltet, aber auch Ringe, Reck und Barren wurden oft genutzt.


Im Laufe der Jahre hielt dann die AEROBIC Einzug in unseren Verein. Aerobic, Dance-Aerobic, Step-Aerobic, waren die großen Renner, was sich auch in stetig steigenden Mitgliederzahlen niederschlug. Bodystyling, Flexi-Bar, Pilates, Aktueller Fitness- und Gesundheitssport, Ski-Gymnastik sind heute Thema der Übungstunden, die von erfahrenen, gut ausgebildeten Übungsleiterinnen abgehalten werden. Die Fitnessabteilung ist zum heutigen Stand eine abwechslungsreiche Abteilung mit festen Gruppen und Kursprogrammen geworden.


Im März 2007 erhielten wir unsere 1. Urkunde von “SPORT PRO GESUNDHEIT“, seit dieser Zeit bieten wir auch regelmäßig in Zusammenarbeit mit den Krankenkassen ein Gesundheitsprogramm an. “Haltung und Bewegung durch Ganzkörpertraining“ und “Präventives Ausdauertraining“ sind unsere Gesundheitskurse, die sehr gut angenommen werden.


Neben dem Sport wird auch Geselligkeit in den Gruppen groß geschrieben. Diverse Ausflüge, Wanderungen und kleine Feiern aus gegebenem Anlass sind immer eine willkommene Abwechslung.

WEITERE THEMEN

SV Germania Salchendorf Abteilung Fitness

ABTEILUNGSLEITERIN

PRÄVENTIONSSPORT

UNSERE ÜBUNGSLEITERIN

Steffi von Fugler
Leandra Klobucar
Birgit Julius
Susanne Gebhardt
Nicole Behrendt
Waltraud Görg