Herausragende Saison der 1. Mannschaft Highlight in 2022 – Weihnachtsgrüße des Vorstands

Liebe Vereinsmitglieder, Fans und Sponsoren,

In 2022 durfte der SV Germania Salchendorf ausgiebig jubeln. Highlight des Jahres war natürlich der Triumphzug unserer 1. Mannschaft, der im souveränen Gewinn der Bezirksliga Staffel 5-Meisterschaft und dem damit verbundenen Aufstieg in die Landesliga gipfelte.

Das Team von Erfolgscoach Thomas Scherzer war saisonübergreifend 28 Spiele in Folge ungeschlagen und avancierte mit dieser atemberaubenden Bilanz sogar zur besten Mannschaft Deutschlands (die obersten zehn Ligen betrachtet).

Diese Tatsache sorgte für einen größeren Medienansturm am Wüstefeld, sogar das Fernsehen berichtete über unsere Kicker. Auch in der Landesliga Staffel 2 schlagen sich die Jungs wacker, belegen den 9. Platz mit 22 Punkten nach 16 Spieltagen.

Nicht unerwähnt bleiben soll aber auch der ungefährdete Gewinn der Meisterschaft der 3. Mannschaft in der Kreisliga C2.Und auch in der laufenden Runde weiß die 3. Welle als Tabellendritter mit 30 Punkten nach 15 Partien durchaus zu überzeugen.

Die 2. Mannschaft landete in der vergangenen Saison als Achter der Kreisliga A im gesicherten Mittelfeld und hat aktuell als Rangierter mit 36 Punkten nach 17 Spielen fünf Punkte Rückstand auf den Zweiten aus Niederndorf.Die Damen kamen in der Landesliga Staffel 2 auf einem soliden 6. Platz ins Ziel. In der jetzigen Spielzeit hadern sie mit vielen Verletzungen und konnten als Zwölfter noch keinen Punkt ergattern. Der Ligaverbleib ist aber aufgrund des frühzeitigen Rückzugs von zwei Teams bereits gesichert.

Auch in der Jugendabteilung, im Alte Herren-Bereich und den anderen Abteilungen des Clubs wurde natürlich wieder eine gute Arbeit unter erschwerten Bedingungen geleistet, da beispielsweise die sanierungsbedürftige Johannlandhalle noch immer nicht fürs Training und Spiele zur Verfügung steht.

Aufgrund gelockerter Corona-Maßnahmen konnte das beliebte Kinder- und Jugendzeltlager erfreulicherweise wieder in den Sommerferien stattfinden.

Ganz herausragend ist auch das Engagement einiger Vereinsmitglieder für die Ukrainehilfe Salchendorf.In einer unbeständigen Zeit mit Krisen wie dem Krieg in der Ukraine, der Corona-Pandemie sowie einer Inflationsrate von bis zu 10,4 Prozent ist es natürlich für die Verantwortungsträger des SV Germania Salchendorf nicht leichter geworden, einen solch lebendigen Verein zu neuen Erfolgen zu führen. Daher ist dieses vorbildliche ehrenamtliche Engagement der Erwachsenen und Jugendlichen umso höher einzuschätzen.

Der Germanen-Vorstand dankt allen Fans und Gönnern des Vereins für Eure Unterstützung in 2022 und wünscht Euch frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr, das hoffentlich wieder einige schöne Erfolgsgeschichten schreiben wird.